Mobility vereinfacht

20. Juli 2020

Ob im Homeoffice oder beim Kunden: Mobiles Arbeiten gehört in der Unternehmensgruppe Schwarz seit vielen Jahren zum Standard. Alle Systeme sind von extern erreichbar. Somit können unsere Mitarbeiter und Dienstleister standortunabhängig arbeiten. Manche Lösungen waren sehr komfortabel erreichbar, bei anderen Lösungen war es ein bisschen technisch. Dies darf so nicht bleiben, also haben wir uns der Herausforderung gestellt eine benutzerfreundliche Lösung bereitzustellen. 😎 Mehr ...

Bisher mussten die Benutzer unterscheiden: Bin ich in Binsdorf im WLAN? oder im LAN? Oder arbeite ich über Mobilfunk.

Das war nicht für jeden transparent. Vor allem nicht wenn im man im Gewerbepark Binsdorf unterwegs ist. Dort sind die Übergänge zwischen WLAN und Mobilfunk fließend.

Eine andere Lösung musste gefunden werden. Eine Lösung die erkennt in welchem Netz sich das Gerät gerade befindet, automatisch "die Weichen stellt" und so der Benutzer immer die gleichen Funktionen gleich benutzen kann.

Und diese Lösung läuft jetzt. 😏

Für die technisch Interessierten ein paar Worte zur Lösung: Das zentrale Element der Lösung ist die zertifikatbasierte VPN-Anmeldung. Der VPN-Client erkennt in welchem Netzwerk er ist und leitet alles Nötige in die Wege. Damit stehen alle Möglichkeiten der Windows Domäne auch unterwegs zur Verfügung. Für große Datenmengen ist natürlich eine entsprechend gute Datenleitung nötig. Dies spielt aber nur beim Bearbeiten großer Dateien und beim Drucken von Unterwegs auf einen Drucker im Büro eine Rolle. 

zurück zur Übersicht

Kein Unterschied mehr: Arbeiten am Standort und Unterwegs

Kein Unterschied mehr: Arbeiten am Standort und Unterwegs