Blog

Genug gegossen

12. September 2020

Die Saison ist zu Ende. Bis zur nächsten Saison gießen 💦 wir keine Bäume mehr. Hat sich der Aufwand gelohnt? Haben sich die Wassersäcke bewährt? 

mehr

Instandhaltungsorganisation ist viel zu aufwändig? Mach*s gleich richitg.

10. September 2020

Gestern hatten wir einen Termin mit der Netze BW um die Wartung unserer Mittelspannungsanlagen (Trafostationen) zu optimieren. Ziel ist es den rechtssicheren Betrieb langfristig zuverlässig sicherzustellen.

Normal sagt man "Danke für ...

mehr

Wechselrichterbrand

24. August 2020

Heute war was los im gewerbepark: Ein Wechselrichterbrand hatte einen großen Feuerwehreinsatz 🚒🚒🚒🚒 zur Folge.  Zum Glück ...

mehr

Die ersten Blätter fallen (wegen Trockenheit)

06. August 2020

Seit März gießen wir die Bäume im gewerbepark binsdorf mit Regenwasser. Mindestens 120 Liter Regenwasser 💦 pro Woche hat jeder Baum bekommen. Und trotzdem fallen jetzt schon die ersten Blätter wegen Trockenheit.

mehr

Mobility vereinfacht

20. Juli 2020

Ob im Homeoffice oder beim Kunden: Mobiles Arbeiten gehört in der Unternehmensgruppe Schwarz seit vielen Jahren zum Standard. Alle Systeme sind von extern erreichbar. Somit können unsere Mitarbeiter und Dienstleister standortunabhängig arbeiten. Manche Lösungen waren sehr komfortabel erreichbar, bei anderen Lösungen war es ein bisschen technisch. Dies darf so nicht bleiben, also haben wir uns der Herausforderung gestellt eine benutzerfreundliche Lösung bereitzustellen. 😎 Mehr ...

mehr

Masse = Klasse?

14. Juli 2020

In diesem fall ist Masse tatsächlich gleich Klasse. Denn wir haben eine weitere Funktion in unserem Blog-Tool in Betrieb genommen: Die Massenpflege. Jetzt geht es schnell und einfach viele Blog-Artikel mit bestimmten Merkmalen nachzupflegen. Das sorgt führ hohe Datenqualität.

mehr

Safety First - Umrüstung auf selbstverriegelnde Panikschlösser (SVP)

11. Juli 2020

Inzwischen sind alle Außentüren auf selbstverriegelnde Panikschlösser umgestellt. Ein Plus an Sicherheit im Alltag und im Notfall.

mehr

Sommerzeit = Risse sanieren

02. Juli 2020

Im gewerbepark binsdorf gibt es große, asphaltierte Park- und Lagerflächen. Ein Plus für die Nutzer. Asphaltierte Hofflächen sind pflegeleicht - pflegeleichter als gepflasterte Flächen - doch entstehen bauartbedingt im Laufe der Zeit Risse. Durch die Risse dringen Wasser und Samen in den Untergrund ein. Diese schädigen die Hofflächen nachhaltig.

Um diese zügig sanieren zu können haben wir eine Lösung gefunden die jetzt an den heissen Tagen 🌞 🔥 zum Tragen kommt. 

mehr

Unkrautfrei? Bin wieder da.

25. Juni 2020

Vor ungefähr einer Woche haben wir viele Flächen im gewerbepark binsdorf mit der Wildkrautbürste bearbeitet. Wie haben sich die Flächen seither entwickelt? Sie ahnen es ... 🌾 🌿

mehr

Heckeschneiden extrem

24. Juni 2020

Schon seit langem wurde die Hecke nicht mehr geschnitten. Warum? Auch weil sie 50m lang und über 5m hoch ist. Ein Fall für unseren Radlader mit Heckenmulcher.

mehr

Wildkrautbürste - Eine für's Grobe

18. Juni 2020

Seit Jahren macht uns der Unkrautbefall des Hof "Hohenzollernplatz" Probleme. Vieles haben wir probiert. Inzwischen ist klar: Er ist ein Fall für's Grobe. Dafür haben wir eine Wildkrautbürste angeschafft und jetzt erstmals eingesetzt.

mehr

Jetzt mit RSS-Feeds Blogartikel schnell erhalten

16. Juni 2020

Ab jetzt ist es noch leichter auf dem Laufenden zu bleiben: RSS-Feeds. Sie können unsere Blogartikel schnell und einfach in Ihrem RSS-Reader empfangen. Typische ... 

mehr

Unkrautfrei - Handarbeit

14. Juni 2020

Anstrengend war es die bewachsenen Böschungen von Unkraut befreit. Speziell eine Schachtelhalm-Art macht viel Handarbeit nötig. Das Ergebnis sehen lassen. 

mehr

Kehreinsatz

16. Mai 2020

Endlich schönes Wetter, somit können wir Arbeiten aus dem "Frühjahrsputz" ausführen. So haben wir heute 2,4 km Straße und Hoffläche entlang der Randsteine und Gebäude gekehrt.

mehr

Arbeitsschutz Management mit SAP Business ByDesign und eam4cloud

12. Mai 2020

Heute haben wir weitere Deckenleuchten mit Notstrommodul eingekauft. Was bedeutet das für uns im Enterprise Asset Management (eam4cloud) das Teil unseres ERP-Sytems SAP Business ByDesign ist?

mehr

Referenzgespräch

11. Mai 2020

"Spaß hat das Gespräch gemacht!" sagt Wolfgang Schwarz. Gesprochen wurde mit einem Partner-Beratungshaus sowie deren Interessenten für ein SAP System. Der Interessent betreibt PV-Anlagen und möchte dafür das Cloud ERP System SAP Business ByDesign einsetzen - auch weil es besonders gut für IoT Szenarien geeignet ist. Schwarz nutzt dies bereits. Das Unternehmergespräch war für beide Seiten ein Gewinn. 

mehr

Schließanlagentausch abgeschlossen

07. Mai 2020

Alle Jahre wieder ... müssen auch Schließanlagen auf den neuesten Stand gebracht werden. Heute konnten wir das komplexe Projekt abschließen.

mehr

gmäht's Wiesle

07. Mai 2020

Rasenflächen sind schön anzusehen und pflegeleicht, sagt man. Ja, uns gefallen Rasenflächen auch, doch sind sie mit die pflegeintensivsten Flächen im Gewerbepark. 

mehr

Ein wunderbarer Regenbogen ...

29. April 2020

... spannt sich heute Abend über den ganzen Gewerbepark. Alle die noch da sind lassen sich das Schauspiel nicht entgehen.

mehr

Bewässerungssäcke geben das Wasser langsam ab

20. April 2020

Der letzte Sommer war trocken. Und auch die letzten Wochen waren trocken. Deshalb werden schon jetzt die Bäume im gewerbepark binsdorf mit Regenwasser versorgt. Bewässerungssäcke leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur gezielten und langsamen Wasserversorgung.

mehr

Ein Leben (fast) ohne Lieferantenrechnungen

19. April 2020

Unsere Buchhaltung freut sich - muss sie doch fast keine Rechnungen mehr buchen. Auch muss sie nicht mehr klären: Wer hat das bestellt? Für welche Kostenstelle ist das? Für welches Projekt? Für welchen Auftrag? Ein schönes Leben. 

Auch unsere Mitarbeteiter und Dienstleister mit SAP-Zugang freuen sich. Sie können alles bestellen was sie brauchen. Zugegeben: Bestellen ist nicht ganz richtig. Doch lesen Sie selbst über das Digitalisierungsprojekt "C-Teile Einkauf automatisieren mit mercateo.com und SAP Business ByDesign". Mehr. 

mehr

Safety first - Fluchttreppe fertiggestellt

18. April 2020

Die neue Fluchttreppe im Blütenweg 9 ist fertig. Damit steht für Benutzer der Kantine ein sicherer, zweiter Fluchtweg zur Verfügung.

mehr

Nichts ist so beständig wie der Wandel

16. April 2020

"Nichts ist so beständig wie der Wandel" sagte Herkalit schon vor 2.500 jahren. Wie recht er hatte. Auch bei Schwarz verändert sich viel. Damit Interessierte und Kunden gezielt Informationen über Schwarz erhalten gehen wir mit der Website neue Wege: Jedes Unternehmen bzw. Geschäftsbereich bekommt eine eigene Website. Mehr ...

mehr